In manchen Lebenslagen kann es gut tun mit jemandem zu reden. Haben Sie keine Scheu, sich an uns zu wenden. Wir unterstehen der Schweigepflicht und unterstützen Sie gerne. Dafür sind wir da!

Seelsorge bieten aber auch verschiedene Einrichtungen in unserem Kirchenkreis und darüber hinaus an.

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist eine gemeinsame Einrichtung der evangelischen und katholischen Kirche und steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Telefonseelsorge erreichen Sie über eine kostenlose Telefonnummer (siehe Infofeld rechts).

Foto: Ernst Ulrich Soja

Notfallseelsorge

Notfallseelsorger sind Pastorinnen, Pastoren, Diakoninnen oder Diakone. Sie helfen Angehörigen in Notsituationen zum Beispiel bei Trauerfällen durch einen Unfall.

Notfallseelsorger kommen auf Anforderung von Rettungskräften oder der Polizei, wenn eine außergewöhnliche Situation es erfordert.

Notfallseelsorger arbeiten in einem rotierenden, wöchentlichen Rhythmus.

Foto: Ernst Ulrich Soja

Telefonseelsorge