Kommen Sie mit auf einen Rundgang über das Paulusgelände

Wir sind stolz auf unseren Paulus-Campus. Wie um einen Innenhof her gruppieren sich unsere Gebäude: Im Süden das Kirchengebäude mit dem Gemeindebüro, einer Kindergruppe - der Wind-Gruppe, einem behindertengerechten Eingang und einigen Funktionsräumen. Im Norden die Begegnungsstätte, die auch das Ev.Familienzentrum nutzt. Im Osten der Kindergarten und im Westen das Pfarrhaus. Wir sind gut sowohl von Osten über den Margeritenweg als auch von Westen über den Brandweg zu erreichen. Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Foto: Georg Julius

Die Blumenpracht der Paulus-Gemeinde ist legendär – das verdanken wir unserer Küsterin

„Überall ist es schön – in Paulus ist es am schönsten“, sagt Christa Theil, wenn sie ihre Tätigkeit als Küsterin der Paulus-Gemeinde beschreibt – oder eben: ihr Leben für Paulus.
Seit nunmehr 28 Jahren wohnt sie auf dem Paulus-Campus und erfreut die ferner stehenden Gäste mit der Blumenpracht auf dem Gelände und die näher stehenden Mitarbeitenden auch mit ihren weitsichtigen und aufmerksamen Überlegungen: meist hat sie schon für die übernächste Veranstaltung ein klares Konzept vor Augen – so machen wir das: Das erleichtert allen anderen die Arbeit. „Krank war ich in all den Jahren nie“, erzählt sie, „Die Arbeit draußen ist die beste Medizin für mich.
Ich habe den schönsten Arbeitsplatz, den ich mir vorstellen kann: Ich kann machen, was ich will und das draußen und bin dabei in Kontakt mit vielen Menschen“. Im Sommer werkelt sie bis in die späten Abendstunden hinein und morgens vor dem Aufstehen ist die Begegnungsstätte wieder aufgeräumt und die Tische und Stühle nach ihrem System gestellt – immer mit einem Blümchen versehen: So einladend ist Paulus! Und am Sonntag freut sich die Gottesdienstgemeinde immer über ein kunstvoll gestaltetes Altargesteck, angelehnt an den Jahreslauf wie an das Kirchenjahr.

Foto: Georg Julius