Ein Rundgang durch die Paulus-Kirche

Es lohnt sich, einen Moment inne zu halten und die Kunstwerke in der Kirche zu bestaunen

Das Kirchengebäude ist etwas älter als die Kirchengemeinde –
1965. Nach einem Vergrößerungsanbau im Jahre 1981 ist es mit diesem Altarraum versehen: Licht und hell nach Osten ausgerichtet, wie ein Zelt: Wir sind unterwegs in der Zeit. Das Kreuz, getaltet von Hans-Jürgen Kutzner Anfang der 80 Jahre, zeigt einen friedlichen, fast seligen Christus mit Krone. Es orientiert sich an der Darstellung des Imervard-Kreuzes im Braunschweiger Dom. Zunächst stand es auf dem Altar und hat später seinen Platz an der Wand gefunden. Die vier verschiedenen Paramente für Altar und Kanzel sind von der Künstlerin Frau Müller Bryanlunde entworfen und sind hergestellt in der Paramentenwerkstatt des Henriettenstiftes, Hannover.

Foto: Ernst Ulrich Soja

Die Buntglasfenster sind von Swantje Baron in den 80er Jahren zunächst als Transparente für Konfirmandengottesdienste entworfen worden und dann zu drei Fenstern weiterentwickelt worden: „Jesus predigt an der Ise“, „Jesus zieht in Gifhorn ein“ und „Jesus der Weltenrichter“. Einige weitere Entwürfe hängen im Eingangsbereich – sie sind damals nicht umgesetzt worden.
Genau vor 25 Jahren hat der Metallgestalter Peter Asendorf den Osterleuchter und den Taufständer gestaltet – zum Jubiläum wurden sie eingeweiht.

Foto: Ernst Ulrich Soja

Das Abendmahlsgeschirr aus 925er Silber stammt von 1969 und wurde in der Silberschmiede F. Bolze in Bremen erstellt. Es wurde später mal durch einen weiteren Kelch ergänzt. Derzeit befindet sich der Kelch von 1969 zur Restauration in einer Silberwerkstatt in Bremen. Da sich im Laufe der Zeit auch die gemeinsamen Abendmahlsfeiern verändert haben, möchten wir gerne zu diesem Jubiläum das Abendmahlsgeschirr weiter ergänzen.
In der Advents- und Weihnachtszeit prägt die Krippenlandschaft die Kirche: gestaltet von Toni Röttger-Andres – wohl in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts – fasziniert durch ausdrucksstarke Gesichter der Figuren und klar modellierte Formen.

Foto: Marcus Beyrich